Babys erstes Weihnachten: das Geschenk

Weihnachten ist die Zeit der Familie, der Liebe und irgendwie auch die Zeit, in der man sich mit Besonderem beschenkt. Es kann auch eine Zeit des Stresses sein, so habe ich es jedenfalls in den letzten Jahren empfunden … gerade, wenn es darum geht, den perfekten Tag, das perfekte Geschenk und den perfekten Ablauf zu planen.  Doch was schenkt man am besten einem Baby? Finden wir es heraus.

Entwicklungsschritte beachten, um das perfekte Geschenk zu finden

Das perfekte Geschenk für ein Neugeborenes zu finden, ist gar nicht so einfach. Die Auswahl auf dem Markt ist riesig und ich war teilweise echt überfordert. Das erste Weihnachtsfest fürs Baby bedeutet, dass es zwischen 0 und 12 Monate alt ist. Die Entwicklungsschritte sind gerade in dieser Zeit so schnell wie im ganzen Leben danach nicht mehr. Läuft es schon? Isst es bereits Brei? Hat es sich zum ersten Mal gedreht? Finde also zunächst heraus, in welchem Entwicklungsschritt sich das zu beschenkende Baby gerade befindet.

Paidi Wickelkommode mit Weihnachtsgeschenken
Bald ist zum ersten Mal Weihnachten für meine kleine Nichte. Ich freue mich schon auf ihr Lächeln …

Nützliche Geschenke zu Weihnachten

Eines der besten Dinge, die du bei der Auswahl eines Geschenks berücksichtigen solltest, ist die Nutzbarkeit. Jedes Geschenk, das für die Eltern nützlich ist, kommt gut an. Strampler, Schlafanzüge, Wickeltisch-Zubehör oder kuschelige Socken: Kleidung und Accessoires sind immer ein willkommenes Geschenk für jeden Säugling. Also halten wir das schon mal als Rubrik fest.

Aber vielleicht möchtest du auch etwas aus der Rubrik „Mit Baby unterwegs“ schenken. Eine Babytrage oder ein Kinderwagen beispielsweise. Diese Artikel erleichtern den Eltern den Transport ihres Sprösslings und sind die perfekten Geschenke für alle frischgebackenen Eltern. Bei etwas kostspieligeren Artikeln kann sich die Familie auch super zusammentun und kollektiv etwas schenken, das bei den Eltern auf der Wunschliste steht.

Babys lieben es zu spielen oder neue Sachen auszuprobieren. Spielzeug, Bücher und andere Lernartikel können tolle Geschenke sein. Achte dabei auf die Bedürfnisse und Erziehungsweisen der Eltern. Montessori-Spielzeug ist gerade bei frischgebackenen Eltern sehr beliebt, da es noch nach Jahren bespielt werden kann. Ich persönlich verschenke unfassbar gerne Bücher – wir selbst haben schon in den ersten Jahren mit dem Abendritual begonnen und vorgelesen.

Oder lieber ein Geld-Geschenk?

Insgesamt ist es viel einfacher, das perfekte Geschenk für ein Baby zu finden, wenn du dir Gedanken darüber machst, was die Eltern brauchen oder sogar wollen. Wenn du dich in die Lage der Eltern hineinversetzt und überlegst, wie sie sich fühlen würden, wenn sie dein Geschenk bekämen, wirst du mit Sicherheit etwas finden, das ihnen gefällt.

Wenn du merkst, dass du einfach nicht das Richtige findest, dann gibt es immer noch die Option, Gutscheine oder Geld zu verschenken. Ich zahle beispielsweise monatlich auf ein Konto meines Neffen ein, um ihn später, wenn er größer ist, ein bisschen unterstützen zu können.

Du kannst Eltern aber auch eine Freude machen, indem du Drogeriemarkt-Gutscheine für die nächsten Windeln oder einfach Bargeld nett verpackst und ihnen überreichst. Sie wissen am besten, was ihr Kind benötigt und entscheiden entsprechend.

Geschenke versteckt in Paidi Wickelkommode
Auch ein tolles Versteck: die Paidi Wickelkommode meiner Cousine (falls ihr die Kommode auch so schön findet: sie ist aus der Serie Lieven.)

Beim Schenken auch an den Einrichtungsstil der Familie denken

Ich kenne Familien, da kommt man in die Wohnung und würde nicht denken, dass dort auch ein Neugeborenes wohnt. Es ist aufgeräumt, minimalistisch eingerichtet, farbtechnisch eher eintönig und bunte Spielsachen sind nicht erwünscht. Denen dann einen bunten Greifball zu schenken, käme nicht gut an. Tatsächlich würde sich das Kind sehr über bunte Spielsachen freuen, aber letztlich entscheiden die Eltern, was in der Wohnung wo liegen und stehen soll (und jede Wette, dieser Ball würde nach nicht mal 5 Minuten in irgendeiner Kiste oder gar im Mülleimer landen …). Seither schenke ich in solchen Fällen, wenn überhaupt, nur Geld oder Gutscheine, da kann ich wirklich nichts falsch machen.Aber wirklich Spaß macht das Schenken hier nicht 🙁

Es gibt natürlich auch unkompliziertere Familien. Hier greife ich gerne zu passenden Gegenständen, die den Entwicklungsschritt oder den nächsten Meilenstein des Kindes unterstützen. Meinem Neffen habe ich passend für seine Wickelkommode Utensilos und ein Mobile gekauft. (Die kleinen Bärchen fand ich einfach so goldig!)

Ideen-Liste für das Geschenk

Wenn du auf der Suche nach konkreten Ideen bist, findest du hier noch mal zusammengefasst meine persönlichen Rubriken. Denk daran, dass du ein geeignetes Geschenk für einen Säugling zwischen 0 und 12 Monaten suchst.

Kleidungsstücke

    • Strampler
    • Schlafanzüge
    • Lauflernschuhe

Baby unterwegs – alles was das Kind draußen braucht

    • Kinderwagen
    • Babytrage
    • Handwärmer für die Mama
    • Fußsack
    • Handschuhe / Fäustlinge

Spielzeug

    • Puzzle
    • Bausteine

Bücher

    • Gute-Nacht Geschichten
    • Bilderbücher
    • Wimmelbücher

Lernartikel

    • Montessori-Spielzeug

Geldgeschenke

Gutscheine

      • Drogerieläden
      • Kaufhäuser

Was steht Weihnachten auf der Wunschliste?

Kurzum, bei der Auswahl das perfekte Geschenk für ein Neugeborenes zu finden, solltest du überlegen, wie nützlich das Geschenk für die Eltern sein wird und ob es ihren Geschmack trifft. Das ist nur ein gut gemeinter Rat, geht mir aber ehrlich gesagt etwas gegen den Strich. Ich schenke ja, weil ich dem Baby etwas Gutes tun möchte und nicht, damit die Mullwindel zum Couchkissen passt…oder wie siehst du das?

Geschenk liegt auf der Wickelauflage
Übrigens auch eine schöne Geschenkidee: eine hochwertige Wickelauflage, am besten passend zum Wickelaufsatz. Das freut dann auch die Eltern 🙂

Achte darauf, dass du das Alter und die Interessen des Babys berücksichtigst. Greift es schon, dann wäre ein Greifspielzeug sinnvoll oder läuft es bereits, dann eignen sich vielleicht schon erste Laufschuhe. Ich weiß noch, dass mein Sohn sehr früh puzzeln wollte und auch konnte; Puzzle, die für Kids ab 24 Monate deklariert waren, standen in seinem Fall entsprechend auf der Wunschliste. Das war aber dann genau genommen, sein zweites Weihnachtsfest, denn als Novemberbaby, lag er mit seinen knappen 6 Wochen meist in unserer Babytrage.

Ich habe mit den Jahren gelernt, dass Mütter und auch Väter am besten wissen, was ihre Kids sich wünschen, bzw. am Anfang was benötigt wird. Frage einfach, ob es eine Art Wunschliste gibt und suche dir dort etwas heraus. Der Vorteil: Du bekommst einen Einblick, was gebraucht wird, und kannst dir etwas Geeignetes für deinen Geldbeutel heraussuchen. Das wird garantiert für ein Lächeln sorgen.

Was aber ganz oben auf der Wunschliste und auch auf deiner Agenda stehen sollte, ist: Entspannung! Es soll ein besinnliches Fest mit der Familie werden und nicht nur ein Tag, der auf das wilde Herumgeschenke reduziert wird – habt also in erster Linie eine schöne Zeit mit der Familie!

Frohe Weihnachten wünsche ich euch:-)

PS: Auf meinem Blog „Mama schreibt ne Liste“ habe ich auch eine Übersicht erstellt, anhand der du das perfekte Geschenk für 2-5 Jährige finden kannst.

Posted on Categories Allgemein

Auch interessant: